Datenschutzerklärung

(Stand: 12.01.2024)

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer Webseite ist:

Stadtentwicklungs-Gesellschaft Wertheim mbH
Gerbergasse 12
97877 Wertheim
Tel.: +49 (0) 93 42/93 09-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen berücksichtigt (Art. 25 DSGVO).

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Datenübermittlung in Drittstaaten

Außer bei den unten genannten Anwendungen erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf:
  • Auskunft über Ihre gespeicherten Daten
  • Berichtigung und Vervollständigung Ihrer hinterlegten Daten
  • Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten
  • Widerruf erteilter Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft
  • Widerspruch bezüglich der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten,
     insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung
  • Erhalt und Übermittlung an andere Verantwortliche der Sie betreffenden Daten

Erbringung vertraglicher Leistungen

Sofern Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzern) verarbeitet werden, geschieht dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. So sind die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben für den Vertragsschluss erforderlich.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Anfragen von Kunden, die über ein Kundenkonto verfügen, speichern wir dauerhaft und verweisen zur Löschung auf die Angaben zum Kundenkonto. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Einsatz von Cookies

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln.

Wir verwenden „Session-Cookies“, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden (z.B. um die Speicherung Ihres Login-Status oder die Sortierung der Beiträge überhaupt ermöglichen zu können). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, werden Sie gebeten, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/6155410
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über
WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Hohe Straße 16
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345410
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO

Beschäftigung von Mitarbeitern
Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH · Gerbergasse 12 · 97877 Wertheim

Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über
WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Hohe Straße 16
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345410
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung
Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
  1. Bearbeitung der Bewerbung für eine Arbeitsstelle
  2. Bei erfolgreicher Bewerbung Abwicklung des Arbeitsverhältnisses:
    1. Gehaltszahlung
    2. Abführung der Lohnsteuer- und Sozialabgaben

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Rechtfertigung
  1. Vertrag   Arbeitsvertrag, Anbahnung Arbeitsvertrag
  2. Gesetz    Arbeitszeitgesetz, Betriebsverfassungsgesetz, Steuer- und Sozialversicherungsgesetze, Buchhaltungspflichten nach HGB und Steuergesetzen

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
  1. Intern
    GeschäftsführungWeitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sindAufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte SachverständigeDritteDatenschutzbeautragter
  2. Extern
    Steuerberater, Wirschaftsprüfer, BeraterGläubiger der Beschäftigten bei vorliegenden Pfändungs- und ÜberweisungsbeschlüssenDienstleister für die Lohnabrechnung
  3. Ämter und Behörden (sofern Daten auf gesetzlicher Grundlage angefordert werden bzw. bereitzustellen sind)SozialversicherungsträgerFinanzbehörden

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
  1. Betroffenenrechte
    Sie haben das Recht auf:
    1. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
    2. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
    3. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
    4. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
    5. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
    6. Datenübertragbarkeit
  2. Speicherdauer
    1. Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
    2. Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
    3. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften, bzw. zum Nachweis des Beschäftigungsverhältnissesund bestehender Rentenansprüche im Interesse des Arbeitnehmers ggf. auch bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter.
  3. Widerruf bei Einwilligung
    Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
  4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
    1. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt.
    2. Beschwerden richten Sie bitte an:
      Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
      Lautenschlagerstrasse 20
      70173 Stuttgart
      Telefon: 0711/6155410
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung
    Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung des Vertrags-verhältnisses erforderlich bzw. wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten zu erheben. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen (Sozialversicherung, Steuer), würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der ggf. straf- oder bußgeldbewehrt wäre.
  6. Automatische Entscheidungsfindung
    Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.


Miet- und Fremdverwaltung
Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH · Wohnbau Wertheim GmbH
Gerbergasse 12 · 97877 Wertheim

Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über
WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Hohe Straße 16
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345410
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung
Durchführung der Mietverwaltung
Wahrung der rechtlichen Interessen des Eigentümers

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Rechtfertigung
  1. Vertrag   Miet- und Verwaltungsvertrag
  2. Gesetz    Buchführungspflichten nach HGB und Steuergesetzen

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
  1. Intern
    GeschäftsführungWeitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sindAufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte SachverständigeDritteDatenschutzbeautragter
  2. Extern
    IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)Steuerberater, Wirschaftsprüfer, BeraterRechtsanwälteBanken
  3. Ämter und Behörden (sofern Daten auf gesetzlicher Grundlage angefordert werden bzw. bereitzustellen sind)

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
  1. Betroffenenrechte
    Sie haben das Recht auf:
    1. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
    2. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
    3. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
    4. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
    5. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
    6. Datenübertragbarkeit
  2. Speicherdauer
    1. Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
    2. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
  3. Widerruf bei Einwilligung Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher oder gesetzlicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
  4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
    1. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt
    2. Beschwerden richten Sie bitte an: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
      Lautenschlagerstrasse 20
      70173 Stuttgart
      Telefon: 0711/6155410
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung der Mietverwaltung erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen, würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der zu Sanktionen uns gegenüber führen kann.
  6. Automatische Entscheidungsfindung Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Hinweis auf Widerrufsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern eine Datenverarbeitung aus berechtigtem Interesse erfolgt (z. B. die Weitergabe von Kontaktdaten an Handwerker), können Sie der Verarbeitung nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO widersprechen. Der Widerspruch ist zu begründen. Die Gründe für den Widerspruch müssen in Ihrer Person begründet sein. Ihre subjektive Auffassung etwas gegen die Verarbeitung zu haben, ist für einen wirksamen Widerspruch nicht ausreichend.


Bereich Sanierungsträger
Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH · Gerbergasse 12 · 97877 Wertheim

Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über
WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Hohe Straße 16
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345410
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung
Betreuung und Abwicklung von Sanierungsgebieten

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Rechtfertigung
  1. Gesetz    Baugesetzbuch, Städtebauförderungsrichtlinie Baden Württemberg

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
  1. Intern
    GeschäftsführungWeitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sindAufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte SachverständigeDritteDatenschutzbeautragter
  2. Extern
    Stadt WertheimFinanzamtNotarIT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
  3. Ämter und Behörden Regierungspräsidium

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es ist keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
  1. Betroffenenrechte
    Sie haben das Recht auf:
    1. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
    2. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
    3. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
    4. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
    5. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
    6. Datenübertragbarkeit
  2. Speicherdauer
    1. Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einemVertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
    2. Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
    3. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
  3. Widerruf bei Einwilligung Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt i.d.R. auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
  4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
    1. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt
    2. Beschwerden richten Sie bitte an: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
      Lautenschlagerstrasse 20
      70173 Stuttgart
      Telefon: 0711/6155410
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich bzw. wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten zu erheben. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen, würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der ggf. straf- oder bußgeldbewehrt wäre.
  6. Automatische Entscheidungsfindung Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.


Bereich Immobilienverkauf
Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH · Wohnbau Wertheim GmbH
Gerbergasse 12 · 97877 Wertheim

Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über
WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Hohe Straße 16
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345410
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung
Anbahnung und Durchführung des Verkaufs von Immobilien

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Rechtfertigung
  1. Vertrag   Kaufvertrag, Anbahnung Kaufvertrag
  2. Gesetz    BGB, Buchhaltungspflichten nach HGB und Steuergesetzen

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
  1. Intern
    GeschäftsführungWeitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sindAufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte SachverständigeDritteDatenschutzbeautragter
  2. Extern
    IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, BeraterNotare
  3. Ämter und Behörden (die Daten werden aufgrund gesetzlicher Verpflichtung vom Notar beim Abschluss des Kaufvertrages weitergeleitet)FinanzbehördenGutachterauschuss

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
  1. Betroffenenrechte
    Sie haben das Recht auf:
    1. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
    2. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
    3. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
    4. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
    5. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
    6. Datenübertragbarkeit
  2. Speicherdauer
    1. Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einemVertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
    2. Nach Abschluss des Kaufvertrages und Übergabe der Immobilie erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.
  3. Widerruf bei Einwilligung Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt i.d.R. auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
  4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
    1. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt.
    2. Beschwerden richten Sie bitte an: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
      Lautenschlagerstrasse 20
      70173 Stuttgart
      Telefon: 0711/6155410
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Anbahnung bzw. die Durchführung des Immobilienkaufs erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen.
  6. Automatische Entscheidungsfindung Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.


Wohnungseigentumsverwaltung
Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH · Gerbergasse 12 · 97877 Wertheim

Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über
WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH
Hohe Straße 16
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/16345410
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung
Durchführung der WEG-Verwaltung
  1. Führung der Beschlusssammlung
  2. Buchhaltung
  3. Mahnwesen
  4. Führung der Eigentümerliste
  5. Hausgeldabrechnung
  6. Wahrung der rechtlichen Interessen der WE-Gemeinschaft

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Rechtfertigung
  1. Vertrag   Verwaltervertrag
  2. Gesetz    Wohnungseigentums-, Einkommensteuergesetz, Heizkosten-/Betriebskostenverordnung

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
  1. Intern
    GeschäftsführungWeitere Abteilungen des Unternehmens, die mit der Verarbeitungstätigkeit bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sindAufsichtsrat im Rahmen seiner Überwachungspflichten bzw. von diesem beauftragte SachverständigeDritteDatenschutzbeautragter
  2. Extern
    IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, BeraterRechtsanwälteMessdienstleisterHandwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen) Inkasso-Unternehmen Banken Energieversorgungsunternehmen Andere Mitglieder der Wohnungseigentumsgemeinschaft Hausmeister
  3. Ämter und Behörden (sofern Daten auf gesetzlicher Grundlage angefordert werden bzw. bereitzustellen sind)

Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es ist keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU geplant.

Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
  1. Betroffenenrechte
    Sie haben das Recht auf:
    1. Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
    2. Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
    3. Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
    4. Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
    5. Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
    6. Datenübertragbarkeit
  2. Speicherdauer
    1. Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
    2. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften
  3. Widerruf bei Einwilligung Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher oder gesetzlicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
  4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
    1. Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt
    2. Beschwerden richten Sie bitte an: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
      Lautenschlagerstrasse 20
      70173 Stuttgart
      Telefon: 0711/6155410
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung der Wohnungseigentumsverwaltung erforderlich bzw. wir sind nach dem Wohnungseigentumsgesetz verpflichtet, diese Daten zu erheben. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen, würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der zu Sanktionen uns gegenüber führen kann.
  6. Automatische Entscheidungsfindung Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Hinweis auf Widerrufsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern eine Datenverarbeitung aus berechtigtem Interesse erfolgt (z. B. die Weitergabe von Kontaktdaten an Handwerker), können Sie der Verarbeitung nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO widersprechen. Der Widerspruch ist zu begründen. Die Gründe für den Widerspruch müssen in Ihrer Person begründet sein. Ihre subjektive Auffassung etwas gegen die Verarbeitung zu haben, ist für einen wirksamen Widerspruch nicht ausreichend.



SCHUFA-Hinweis
Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH und Wohnbau Wertheim GmbH übermitteln zum Zwecke der Kreditwürdigkeitsprüfung des Mietinteressenten vor Abschluss des Mietvertrages im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung dieses Mietverhältnisses sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Die SCHUFA verarbeitet Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.